Der Auftrag

Grünguts Expedition ins Nirgendwo | Kurzfilm | 2017

Grünguts beschauliches Leben als Objektfotograph für eine Teleshopping Firma nimmt eine einschneidende Wendung, als er von seinem Chef höchstpersönlich einen eiligen Spezialauftrag erhält: er muss hinaus in die Natur, um Freizeitartikel in passender Umgebung abzulichten. Nach einem harten Tag im Wald zwingt ihn der Verlust seines Autoschlüssels, auf dem Parkplatz auf das Tageslicht zu warten. Den folgenden Morgen verbringt er nicht nur mit einer erfolglosen Suche nach dem Schlüssel, er verliert sich dabei gleich noch selbst im Sumpf. Bis am Abend hat er alles abgestreift, ein anderes Leben hat von ihm Besitz ergriffen. Wie neu geboren und eins mit der Natur verbringt er eine glückliche Nacht in einem selbstgebauten Nest auf einem hohen Baum.

Der nächste Morgen aber ändert wieder alles.

Buch und Dramaturgie Stephan Lichtensteiger und Peter Kuntner
Regie Stephan Lichtensteiger
Spiel Nils Torpus und Bruno Maurer
Sprecher Nils Torpus
Bauten und Assistenz Dani Geser und Prisca Keel
Ton am Set Andi Schmied
Musik, Sounddesign und Tonpostproduktion Christian Kuntner
Produktion fischteich